Österreichische Polizei-Zeitung 
 

 


v.l.n.r.: Fr.. Dr. Hübner, Professor Dr. Dr. Walter Hauptmann
(beide Universität Salzburg / Österreich)  und Robert Harnischmacher
mit Irish Soft Coated Wheaten Terrier Filou ( Weltjugendsieger 2003 )
Foto: Eingangshalle der Universität Salzburg

 

Österreich

Die Verbindung zur österreichischen Polizei erfolgte über den Bundesgrenzschutz Verband anlässlich einer Tagung im Schloss zu Mainz, wo der Autor einige Polizeibeamte der österreichischen Polizei kennen lernte. Dies ist schon über zwanzig Jahre her, fast eine Veteranengeschichte. Seit dieser Zeit hat der Autor in Österreich in vielen Polizeifachzeitschriften publiziert, Serien geschrieben, auch die österreichische Polizei englischsprachig weltweit in Fachorganen vorgestellt. Auch verfasste er Jubiläumsausgaben für die KdEÖ (Kameradschaft der Exekutive Österreichs). Kontakte entstanden zu den Chefredakteuren Alexander Hirschfeld („Die Bundespolizei“, „Die Bundesgendarmerie“), Friedrich Skokan („Die Exekutive“), Georg Gmeiner („Exekutivforum Österreich“ – „EFÖ“, deren Präsident er auch ist), Ferdinand Germadnik („Der Kriminalbeamte“), Dr. Gabriele Kanera-Neugebauer („Innere Sicherheit“), Werner Sabitzer („Innere Sicherheit“, fortan die abgespeckte Ausgabe des BMI in Wien). Vorträge zuhauf waren in den Jahren die Regel sowie Studienaufenthalte. Auch der Kontakt zur UN Dependance in Wien wird lebendig gehalten in der Person von Attorney Dimitris Vlassis. Beeindruckende Erinnerungen von Begegnungen sind ein Zugewinn, zum Beispiel mit dem seinerzeitigen Bundespräsidenten Dr. Kurt Waldheim, dem Gendarmeriegeneral Dr. Erich Bosina, dem Verteidigungsminister Richard Lichl. Auch der Besuch des Frauengefängnisses in Schwarzau, dem einzigen in Österreich, ist nachhaltig in Erinnerung, ebenso der Teil der Grenze zu Ungarn in Rust, der bei der Besichtigung von den ungarischen Grenztruppen abgebaut wurde, wo die Deutschen aus der damaligen DDR ein Jahr später dann nach Österreich kamen, von dort nach Wien weitergeleitet und danach mit Papieren ausgestattet nach Westdeutschland in die Bundesrepublik Deutschland einreisten. Damals sagte wahrsagerisch Friedrich Skokan zum Autor: „An dieser Stelle könnten die Ostdeutschen nach euch in die Bundesrepublik Deutschland eines Tages fliehen !“ Was denn auch tatsächlich ein Jahr danach geschah !!!

Auch die Wissenschaft kam nicht zu kurz. Sei es Professor Dr. Dr. Prantner von Heiligenkreuz, sei es Professor Dr. Rechfelder von der Universität Wien oder sei es Professor Dr. Dr. Walter Hauptmann von der Universität Salzburg. Die Arbeit über die Polizei in Österreich, geschrieben von Hofrat Mag. Maximilian Edelbacher (Bundespolizeidirektion Wien, Kriminalamt Wien – Kriminaldirektion 2, Kriminalkommissariat Süd für die Bezirke 10, 12, 13 und 23, - Leiter) und Professor Dr. Norbert Gillen (Universität Wien), verfasst für die World Police Encyclopedia, wurde vom Autor lektoriert in seiner Eigenschaft als Associate Editor und Contributor. Vorlesungen an der Universität Salzburg beim Sonderforschungsbereich „Rechtspsychologie“ sind für den Autor selbstverständlich geworden. Im Sommersemester 2007 steht wieder eine Vorlesung zum Thema „Die nützliche Verbindung des internationalen Terrorismus mit der Organisierten Kriminalität“ an.

Robert Harnischmacher bei seinem Vortrag über die Polizeien in beiden deutschen Staaten beim Jubiläum der KdEÖ in Wien  
Fachtagung der KdEÖ im Europa-Hotel in Salzburg, wo auch der Autor referierte, v.l.n.r.: Friedrich Skokan (Vorsitzender der KdEÖ), Walter Huber (Zollwache), Robert Harnischmacher, Marie-Luise Harnischmacher, Polizeidirektor im Bundesgrenzschutz Helmut Pfeffer (16 Jahre lang Vorsitzender des Bundesgrenzschutz Verbandes in der Bundesrepublik Deutschland)  
Abspielen der österreichischen Nationalhymne, v.l.n.r.: 6. von links Bundesverteidigungsminister Richard Lichl, Friedrich Skokan (KdEÖ), Bundespräsident Kurt Waldheim  
Fachaustausch im UN Center in Wien: v.l.n.r.: Georg Gmeiner (Präsident des EFÖ), Attorney Dimitris Vlassis (UN) und Robert Harnischmacher  
Urkunde vom Vorstand der International
Police Association.

(Anklicken für grössere Darstellung)

 

<< Zurück