Litauen

Auf einer Veranstaltung des Bundesgrenzschutz Verbandes in Verbindung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Treff-Hotel in Lippstadt lernte der Verfasser den Commissioner der Republic of Lithuania, Border Police Department at the Ministry of Internal Affairs in Vilnius, Grazvydas Bacevicius, kennen. Dieser hatte viele Fragen zur deutschen Grenzpolizei, hatte ja gerade Litauen im Zeichen des politischen Umbruchs in Osteuropa gerade seine Unabhängigkeit wieder erlangt. Drückende logistische und fachliche Nöte bestimmten die intensiv geführte Gesprächsrunde, Ausarbeitungen zum Bundesgrenzschutz und seinen Aufgaben vom Verfasser wurden überreicht, der BGV versprach, Mitglieder als Berater und Helfer vor Ort zu entsenden. Es war ein „Notruf“ um Hilfe und Unterstützung. Überglücklich fuhr das Team des Border Police Department nach Hause, im Gepäck viele Informationsmaterialien und die Zusage der weiteren Beratungshilfen, die auch umgehend eingelöst wurde. Insoweit wurde hier ein Schritt zur vertrauensvollen engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit getan.


Die Delegation aus Litauen bei der Tagung zum Arbeitsthema über Organisierte 
Kriminalität im Treff-Hotel in Lippstadt.

 

<< Zurück