International Security and Media Consulting

Japan

Die japanische Geschichte, Kultur und die Budosportarten waren die Ursache für ein engagiertes Japan-Programm.

Mehrere Bände über den Budosport - aktiv gelebt als Trainierender und Trainer im Judo, Ju Jutsu, Karate, Aikido und Kendo -, Arbeiten zur Kriminalität in Japan und über die japanische Polizei sind beredtes Zeugnis für die Vorliebe Japan.

Japanische Lehrer im Sport und in der Wissenschaft gaben Impulse für weiterreichende Aktivitäten.

Besonderer Dank gilt aber meinem Lehrer, Mentor und Freund, Herrn Professor Dr. iur. Dr. h.c. mult. Haruo Nishihara, Präsident der Kokushikan Universität, Professor emeritus der Waseda Universität in Tokyo. Zusammen haben wir einige bedeutende Veranstaltungen zum Thema der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität gemanagt, auch unter der Schirmherrschaft der United Nations, hier Crime Prevention And Criminal Justice Division in Wien (Austria), in Zug, Kanton Zug (Schweiz) und in Käbschütztal bei Meissen im Freistaat Sachsen sowie in Lippstadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen (beide in der Bundesrepublik Deutschland).



Robert Harnischmacher

Anno 2000 hielt ich wissenschaftliche Vorträge in den Universitäten Waseda-, Keio- und Kokugakuin in Tokyo. Ferner lehrte ich im Forschungszentrum für Polizeipolitik in Grand Aak Hanzomon in Tokyo. Auch fanden Fachgespräche mit den führenden Personen am United Nations Asia and Fareast Institute For Prevention Of Crime And Treatment Of Offenders in Fuchu statt, wo ich die Bedeutung von Europol in Den Haag (Holland) und Eugefis e.V. in Zug (Schweiz), deutsche Sektion in Uelzen (Bundesrepublik Deutschland), besonders erläuterte und hervorhob bei der Bekämpfung der sogenannten Hochkriminalität.

 
Professor Dr. iur. Dr. h.c. mult. Haruo Nishihara und sein Schüler Robert Harnischmacher vor der Anlage zum Kaiserpalast in Tokyo