Frankreich

Oberst i.G. Francois Sommerlat und Colonel Claude Fontaine (Attaché de L’Air Prés L’Ambassade de France) begrüßten den Autor auf einem Empfang in der Französischen Botschaft. Man kam über Fragen der Gendarmerie Nationale gleich zur Sache in Fragestellungen zur Polizei, hatte ja schließlich seinerzeit Friedrich der Große den Polizeipräsidenten von Berlin, Philippi, nach Paris geschickt, damit er dort das französische Polizeimodell studieren sollte hinsichtlich seiner Übertragung auf deutsche Verhältnisse. Insofern hat das französische Polizeiwesen seine prägenden Spuren in der deutschen Polizeigeschichte hinterlassen, sei’s hinsichtlich der Organisation, sei’s in der Schaffung einer Gendarmerie auf deutschem Boden. Da der Autor zu diesem Thema selbst eine Facharbeit geschrieben hatte, war also Gesprächsstoff zuhauf vorhanden, auch die besondere Zusammenarbeit der französischen Polizei mit der deutschen Polizei. Stolz erklärte man dem Zuhörer die polizeiliche Sondereinheit „GIGN“, vergleichbar in ihrem Auftrag mit deutschen Sondereinsatzkommandos und der GSG 9 der Bundespolizei. Studienerkenntnisse vor Ort in Clermont-L’Herault und in Sete in Südfrankreich seitens des Verfassers wurden hinterfragt und interpretiert, ein Zugewinn für beide Seiten, da eine fachliche Diskussion in gleicher Augenhöhe. Nicht vergessen wurde natürlich auch nicht die Institution INTERPOL in Lyon mit ihren weltweiten Aktivitäten.

 

 

 


 

 

 

 

 


v.l.n.r.: Peter Vowé von INTERPOL (ICPO – Interpol’s Criminal Intelligence 
Directorate,
Generalsecretariat, in 69006 Lyon, F, 200, Quai Charles de Gaulle) 
im Gespräch mit
Marie-Luise und Robert Harnischmacher anlässlich 
einer Tagung in Weimar

 

<< Zurück